Tiefenstürmig Schützenheim      
       

Tiefenstürmig

 

Ein kleiner Einblick in die Ortsgeschichte

Nahe der Quelle des Eggerbachs, am Rande der Fränkischen Schweiz liegt die kleine, gemütliche Ortschaft Tiefenstürmig. Am Fuße des 557 m hohen Assenbergs in einem ruhigen und landschaftlich schönen Talkessel erwarten den Besucher eine beschauliche Atmosphäre und nette Bewohner.

(Blick auf den Ort von oben - im Vordergrund Kreuzauffindungskirche und Schützenhaus)

 

Das Ortsbild wird in erster Linie von einem wunderschönen alten Gotteshaus geprägt, der Kreuzauffindungskirche, die bereits 1726 an dieser Stelle erbaut wurde. Das Bauwerk ist im Stil des Barock errichtet und sowohl von außen als auch von innen äußerst sehenswert. Bereits 1471 soll in Tiefenstürmig zum ersten Mal eine "Heiligkreuzkapelle" erbaut worden sein. Später trat an deren Stelle ein größeres Gotteshaus, welches 1721 bis auf die Grundmauern niederbrannte, was den Bau der heutigen Kirche zur Folge hatte.

(Bildquelle: www.eggolsheim.de)

 

Die Ortsbezeichnung stammt vermutlich von den "Sturmari" ab. So nannte sich ein sächsischer Stamm, der von Karl dem Großen am Ende des 8. Jahrhunderts in sein Frankreich eingegliedert wurde. "Henricus de Stürmere", wohl ein Bewohner von "Stürmern", wie Tiefenstürmig vor Jahrhunderten genannt wurde, taucht erstmals urkundlich 1177 auf.

1873 bewohnten 170 Einwohner 32 Häuser in Tiefenstürmig. Doch die Zahl der Einwohner verminderte sich durch den Wegzug vieler Bürger in die Stadt, was nicht zuletzt daran lag, dass erst 1933 das elektrische Licht in dem kleinen Ort eingerichtet wurde. Heute leben in Tiefenstürmig etwa 120 Personen.

Neben dem ausladenden Kirchenbau findet sich direkt am Ortseingang das 1913/1914 gebaute Schulhaus. In diesem Gebäude befindet sich seit 1989 das Schützenheim unseres Vereins.

 

Wie finde ich Tiefenstürmig?

Tiefenstürmig liegt zentral erreichbar zwischen der Autobahn A 73 (Abfahrt Buttenheim) und der Bundesstraße B 470, welche die Fränkische Schweiz und die Stadt Ebermannstadt durchquert.

 

Weitere Informationen zu Tiefenstürmig: www.tiefenstuermig.de

  Start Der Ort Verein Infos Jubiläum Website Galerien