Tiefenstürmig Schützenheim      
       

Unser Schützenheim

 

Gleich am Ortseingang Tiefenstürmigs, direkt neben der im barocken Stil erbauten Kreuzauffindungskirche, befindet sich unser Schützenheim.

(Das Schützenheim)

 

Bei dem Gebäude, das in den Jahren 1913/1914 erbaut wurde, handelt es sich um das ehemalige Schulhaus des Ortes. Bereits 1828 war an derselben Stelle ein Schulhaus errichtet worden, welches allerdings nur ein einstöckiger Bau mit Unterrichtsraum und Wohnung war.

(Eine alte Postkarte von Tiefenstürmig, links unten das Schulhaus - heutige Schützenhaus -  neben der Kirche)

 

Das neue Schulhaus besteht aus Erdgeschoss und Obergeschoss. Im Obergeschoss befindet sich eine Wohnung, im Erdgeschoss befanden sich die Unterrichtsräume. In den Jahren 1985 bis 1989 wurde das Gebäude schließlich komplett umgebaut und dient seit dem Jahr 1989, in dem es am 20. und 21. Mai eingeweiht wurde, als Vereinsheim für unsere Schützen. Die Einweihungsfeier wurde von einem Schießen und einer großen Tanzveranstaltung geprägt.

(Das Schützenheim während des Umbaus - Dachdeckerarbeiten auf dem neuen Anbau)

 

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein Gemeinschaftsraum ("as Stübla") mit einer kleinen Küche. Außerdem ist dort das Zentrum unseres Vereinslebens  zu finden, der Schießraum, in dem 6 Schießstände eingerichtet werden können.

(Die aufgebauten Schießstände im Schießraum)

 

Über die sportlichen Wettkämpfe hinaus dienen die Räumlichkeiten auch als Veranstaltungsort für allerhand Schützenfeste oder auch private Feiern der Vereinsmitglieder und sonstigen Ortsbewohner. Als gute Seele des Vereinsheims kümmert sich Vereinswirt Sebastian Dachwald stets mit Engagement und Routine um das leibliche Wohlergehen der Gäste und um alle weiteren Aufgaben, die rund um das Schützenhaus anfallen.

Das "Stübla" im Schützenhaus ist wohl so etwas wie der zentrale Treffpunkt der Tiefenstürmiger. Als Mittelpunkt des Dorfgeschehens finden sich dort regelmäßig die Einwohner ein, um sich mit Kartenspiel und netter Unterhaltung die Zeit zu vertreiben.

(Schafkopf im "Stübla")

(Eingangsbereich des Schützenheims mit Vereinswappen)

  Start Der Ort Verein Infos Jubiläum Website Galerien