Wettbewerbe Ergebnisse Fest 17.05. Fest 18.05. Fest 19.05. Fest 20.05.      
       

Unser großes Jubiläumsfest 2007 zum 50-jährigen Vereinsbestehen

vom 18. bis 20. Mai 2007

 

Das Fest - Rückblicke und Eindrücke

Festbetrieb am 20. Mai 2007

Für den Sonntag Morgen war ein großer Festgottesdienst als Auftakt für den Schützensonntag geplant. Aufgrund widriger Umstände konnte Pfarrer Schrauder zwar nur einen Wortgottesdienst abhalten, aber dennoch fanden sich viele Schäflein zur Abwechslung einmal im Festzelt statt in der schönen Kirche Tiefenstürmigs ein.

Im Zelt standen bereits die Pokale für die späteren Preisverleihungen bereit...

...und davor warteten Mikrofon und ein provisorischer Altar auf den Gottesdienst.

Geführt vom Fahnenträger des Vereins und den jüngeren Schützinnen zogen die Mitglieder und sonstigen Gottesdienstgäste ins Zelt ein.

Begleitet wurde der Zug vom Musikverein Eggolsheim.

Pfarrer Schrauder hielt seinen Gottesdienst ab...

...in dessen Verlauf...

...das vom Schirmherrn Bügermeister Claus Schwarzmann gewidmete Jubiläums-Fahnenband geweiht wurde...

...das der Bürgermeister schließlich persönlich an unserer Fahne anbrachte.

Nach dem Gottesdienst trafen sich unsere Damen in ihren extra zum Fest angeschafften neuen Dirndl für ein schnelles Foto.

Die Musik spielte zünftig zum Fest auf.

Vorstand Günter Dachwald begrüßte die Gäste.

Der zweite Gauschützenmeister Hans-Joachim Hiller überbrachte die Grüße des Gaus und unseres Patenvereins Frankonia Neuses. Als Festgeschenk erhielten die Almrausch-Schützen ein Fahnenband von ihrem Patenverein.

Robert Linz von unserem zweiten Patenverein Hubertus Trailsdorf sprach ein weiteres Grußwort und überreichte Vorstand Günter Dachwald eine Festscheibe zum Fest. 

Anschließend übernahm der zweite Gauschützenmeister die Ehrungen des Gauschützenbunds. Geehrt wurden (alle Namen von links nach rechts):

Vorstand Günter Dachwald, der zweite Schützenmeister Stefan Dachwald, Schriftführerin Charlotte Krampl, Ehrenvorstand Josef Kraus und Ehrenschützenmeister Michael Preller mit dem Abzeichen des BSSB in Anerkennung.

Der zweite Vorstand Pankraz Heinlein und Schützenmeister Heinrich Lottes mit dem Protektor-Abzeichen des BSSB.

Paul Starzynski (Silber), Helene Dachwald (Silber), Kassier Sebastian Dachwald (Gold), Edwin Kraus (Gold), Antonie Kraus (Silber), Regina Starzynski (Silber), Konrad Kupfer (Gold) und Klaus Dehmel (Silber) mit dem Ehrenabzeichen in Gold/Silber des Bezirks Oberfranken. Nicht auf dem Bild zu sehen, aber später nachgeehrt wurden Kurt Krampl (Gold) und Adolf Bürger (Gold).

Die weiteren Ehrungen übernahm der Schirmherr Bürgermeister Claus Schwarzmann gemeinsam mit dem Zweiten Gauschützenmeister. Geehrt wurden:

Manfred Hofmann, Ehrenschützenmeister Michael Preller, Ehrenvorstand Josef Kraus, Richard Hofmann und Kassier Sebastian Dachwald für 50-jährige Mitgliedschaft im BSSB und DSSB bzw. Verein. Auf dem Bild fehlen Heinrich Lottes, Maria Kraus, Alfons Nagengast und Adolf Dachwald.

Bernhard Lottes, der ehemalige Vorstand Josef Zeh, Klara Bürger, Heinz Brehm, Maria Nagengast, Schriftführerin Charlotte Krampl, Adolf Bürger und Edwin Kraus für 40-jährige Mitgliedschaft im BSSB und DSSB bzw. Verein. Auf dem Bild fehlen Rudi Hübschmann, Lorenz Fleischmann, Karl Dimmler, Rita Zeh, Philipp Herbst und Martin Dennerlein.

Karlheinz Röder, Georg Ballmann, Ludwig Bürger, Kurt Krampl, Siegfried Dachwald, Peter Dachwald, Elfi Dachwald, Helene Dachwald, Doris Neudecker, Stefan Dachwald, Rosemarie Lottes, Marga Kupfer, Elisabeth Distler, Konrad Kupfer, Inge Dötzer, Antonie Kraus und Vorstand Günter Dachwald für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein bzw. BSSB und DSSB. Auf dem Bild fehlen: Betty Dimmler, Rita Puff, Jürgen Kraus, Heinz Dittrich, Pankraz Heinlein, Brigitte Kotz, Ferdinand Lottes, Beate Spangel, Mathias Dittrich, Thomas Hofmann, Herbert Nagengast, Klaus Dehmel, Anita Heinlein, Daniela Kröppel und Susanne Dachwald.

Harald Bürger, Udo Burkard, Johannes Distler, Ralf Kupfer, Kerstin Kügel und Jörg Dittrich für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Auf dem Bild fehlen Marco Dachwald, Harald Distler, Markus Zeh.

Und schließlich Michael Scholl, Luitgart Zellmann und Helmut Klaus für langjährige Mitgliedschaft.

Nachdem es zu Mittag im Festzelt Schäuferla und Sauerbraten gab, um die Gäste mit einer ordentlichen Sonntagsmahlzeit zu versorgen, ging es auch schon an die Vorbereitungen zum großen Festzug am Nachmittag.

In brechender Hitze begann der Verkauf der Festabzeichen vor dem Zelt, als die ersten geladenen Vereine zum Umzug ankamen.

Dann begann der große Umzug, zu dem 60 Vereine aus der näheren und weiteren Umgebung gekommen waren, um das kleine Örtchen Tiefenstürmig mit Leben zu füllen.

Angeführt von der Kutsche mit unseren Gründungsmitgliedern...

...und unserem eigenen Verein...

...zog der lange Zug durch Tiefenstürmig. Hier einige weitere Eindrücke des Festumzugs:

Die Festkapelle Niedermirsberg führte den Zug ins Zelt...

...während unsere Damen dem Zug Spalier standen. Sofort setzte im Zelt reges Treiben ein. Bei den doch sehr hohen Temperaturen war schnelles Arbeiten am Ausschank gefragt, um die trockenen Kehlen möglichst schnell zu befeuchten.

Das Zelt war schnell zum Bersten voll...

...und auch außerhalb waren bald alle Bänke gefüllt.

Die Ehrengäste nahmen ihre Plätze direkt vor der Bühne ein...

...und die Festkapelle begann mit der Musik,...

...um den Fahneneinmarsch zu begleiten. Angeführt von unseren Damen...

...wurden die Fahnen ins Fest getragen.

Unsere jungen Damen eröffneten den Festakt des Nachmittags mit einem kurzen Gedicht.

Und Vorstand Günter Dachwald begrüßte noch einmal in einer kurzen Rede alle Gäste, die zur nachmittäglichen Feierstunde erschienen waren.

Unsere "Festdamen".

Vorstand Günter Dachwald und Schützenmeister Heinrich Lottes führten durch das weitere Programm.

Die Fahnen der Vereine:

Schirmherr Claus Schwarzmann erhielt ein Dankgeschenk, ebenso wie unsere beiden Patenvereine.

Es folgten die obligatorischen Festansprachen...

...und die Übergabe von Geschenken. Zum Beispiel erhielten unsere Festdamen des 25-jährigen Gründungsjubiläums ein kleines Dankeschön in Form eines Erinnerungstellers:

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurde auch an diesem Tag die Bar geöffnet, um die Festdamen mit einem Schluck Sekt oder die Herren mit etwas anderem zu verwöhnen. Allerdings teilte sich das Personal den Platz in der Bar diesmal mit den Damen der Kaffeestube.

Am Nachmittag ab 16:00 Uhr kam es dann zu den verschiedenen Ehrungen für die einzelnen Wettbewerbe.

Höhepunkt war die Vergabe der Jubiläumsscheibe an den Sieger des vereinsinternen Schießwettbewerbs Johannes Distler.

Der weitere Nachmittag war von da an geprägt von gemütlicher Zeltatmosphäre, der zünftigen Musik der Niedermirsberger Kapelle und dem bunten Treiben eines sonnigen Festnachmittags.

Die Kapelle spielte schließlich bis zum Ausklang des  Festes am späten Abend.

Rückblickend kann festgestellt werden, dass es ein sehr gelungenes Fest war und wir sind stolz darauf, daran teilgehabt zu haben. Die Stimmung war von Donnerstag bis Sonntag hervorragend, alles klappte besser als irgendwer es sich hätte erträumen können und die Gäste waren ebenso begeistert von der großen Veranstaltung wie die vielen Helfer.

Die "Störmier" haben nach langer Zeit wieder einmal bewiesen, dass sie ein fleißiges und freundliches Völkchen sind und dass ein solches Fest nirgendwo hätte schöner sein können als in dem schönen kleinen Ort an der Quelle des Eggerbachs.

  Start Der Ort Verein Infos Jubiläum Website Galerien